Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Massivbau
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Massivbau
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Brückenbauexkursion 2012

Wir, die Studenten des Bauingenieurwesens im sechsten und achten Semester und das Institut für Massivbau, planen für den Zeitraum vom 26. August bis 1. September eine Exkursion durch Süddeutschland und die Schweiz.
Angespornt durch die Vorlesungen im Massiv- und Brückenbau möchten wir interessante Ingenieurbauwerke und architektonisch bemerkenswerte Gebäude besichtigen und die Vielfältigkeit des Bauingenieurwesens mit nun geschultem Blick kennenlernen.

Unsere Tour führt uns durch Thüringen, Bayern, Baden Württemberg und die Schweiz. Neben der größten Talsperre Deutschlands besuchen wir unter anderem Brücken der Hochgeschwindigkeitsneubaustrecke Ebensfeld – Erfurt, eine der längsten Holzbrücken Europas, den weltweit ersten Fernsehturm und viele weitere interessante Bauwerke.

Die von uns geplante Route wird von uns auch selbst „erfahren“. Statt einer Fahrt im Reisebus und der Unterkunft im Hotel geht es mit zwei Kleinbussen durch die Lande und übernachtet wird auf Campingplätzen. Dies schont nicht nur den Geldbeutel sondern macht auch viel mehr Spaß. So freuen wir uns schon jetzt auf eine Woche voller neuer Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse.

Den Flyer zur Exkursion finden Sie hier.