Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Massivbau
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Massivbau
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Brückenbauexkursion 2017 - Frankreich

Abbildung 1: Beatus-Rhenanus-Brücke
Abbildung 2: Pont Jacques Chaban-Delmas
Abbildung 3: Route

Auch in diesem Jahr planen Studenten des Masterstudiengangs „Konstruktiver Ingenieurbau“ im Rahmen des Moduls „Planung und Entwurf von Brücken“ vom 14. - 22. August eine Exkursion nach Frankreich.

Hierbei soll das erlernte Wissen aus den Vorlesungen im Massiv- und Brückenbau durch die Besichtigung interessanter Ingenieurbauwerke gefestigt und die Vielfältigkeit des Bauingenieurwesens mit nun geschultem Blick vertieft werden. Zwei der geplanten Ziele sind in die Beatus-Rhenanus-Brücke (Abb. 1) und die Pont Jacques Chaban-Delmas (Abb. 2).

Die Route führt über das Moseltal nach Frankreich (Abb. 3). Über Paris geht es in die Normandie und von dort aus weiter nach Bordeaux. Die Rückreise führt von Toulouse nach Straßburg. Um unterwegs möglichst flexibel zu sein, soll die Fahrt mit Kleinbussen durchgeführt werden. Durch Selbstverpflegung und Übernachtungen auf Campingplätzen oder in Hostels sollen die Kosten möglichst niedrig gehalten werden.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine spannende Zeit voller neuer Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse. Gleichzeitig möchten wir uns bei unseren Unterstützern bedanken, ohne die eine Exkursion in dieser Form nicht möglich wäre.

Unterstützer