[nicht kategorisiert]

  • Auswirkungen des Schwerverkehrs auf die Nutzungsdauer der Brückenbauwerke der Bundesfernstraßen
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    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Grünberg
    Team: Dr.-Ing. habil. Michael Hansen, J. P. Liebig
    Jahr: 2007
    Förderung: Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
    Laufzeit: 2007 - 2010
  • UHPC-Rohre mit Stahlblechummantelung für großformatige Stabwerke
    UHPC-Rohre
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Grünberg
    Team: Sven Kromminga
    Jahr: 2009
    Förderung: Deutsche Förderungsgemeinschaft (DFG)
    Laufzeit: 2009 - 2011
  • Ermüdung von UHPC unter ein- und mehraxialer Beanspruchung (Ergänzung)
    UHPC
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Grünberg
    Team: Christian Ertel
    Jahr: 2009
    Förderung: Deutsche Förderungsgemeinschaft (DFG)
    Laufzeit: 1.11.2009 - 31.10.2011
  • Strategien und Methoden des Life-Cycle-Engineerings für Ingenieurbauwerke und Gebäude
    NTH Bau LCE
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx, Dr.-Ing. habil. Michael Hansen
    Team: Dr.-Ing. Christoph von der Haar
    Jahr: 2010
    Förderung: Niedersächsische Technische Hochschule (NTH)
    Laufzeit: 01.07.2010 - 31.12.2012
  • Längskraftabtragung auf Brücken mit Fester Fahrbahn
    DB Längskraft
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Marc Wenner
    Jahr: 2011
    Förderung: Deutsche Bahn (DB)
    Laufzeit: 01.10.2011 - 31.06.2014
  • Sicherung neugotischer Gewölbekonstruktionen
    SNG
    Leitung: Dr.-Ing. habil. Michael Hansen
    Team: Jens Piehler
    Jahr: 2011
    Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
    Laufzeit: 1.10.2011 - 30.02.2015
  • Suction Bucket Gründungen als innovatives und montageschallreduziertes Konzept für Offshore-Windenergieanlagen
    WindBucket
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Dr.-Ing. Boso Schmidt, Dr.-Ing. Christoph von der Haar
    Jahr: 2012
    Förderung: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
    Laufzeit: 01.06.2012 - 31.05.2014
  • Lebensdauer – Forschung an den OWEA Tragstrukturen im Offshore-Testfeld alpha ventus
    GIGAWIND life
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Dr.-Ing. Ralf Herrmann, Dr.-Ing. Boso Schmidt
    Jahr: 2013
    Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
    Laufzeit: 2013 - 31.07.2017
  • Entwicklung und versuchstechnische Erprobung von ermüdungsfesten Gründungskonstruktionen aus Beton für Offshore-Windenergieanlagen
    ProBeton
    Leitung: Prof. Dr.-Ing Steffen Marx
    Team: Sebastian Schneider, Dr.-Ing. Christoph von der Haar, Dr.-Ing. Boso Schmidt
    Jahr: 2013
    Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
    Laufzeit: 01.11.2013 - 31.10.2015
  • Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-Windenergieanlagen
    PSB-OWEA
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx, Dr.-Ing. habil. Michael Hansen
    Team: Dr.-Ing. Boso Schmidt
    Jahr: 2014
    Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
    Laufzeit: 01.12.2009 - 30.11.2014
  • Hybride Substruktur aus hochfestem Beton und Sphäroguss für Offshore-Windenergieanlagen
    HyConCast
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Marina Stümpel, Dr.-Ing. Christoph von der Haar
    Jahr: 2014
    Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
    Laufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2017
  • Schallemissionsanalyse zur Detektion und Lokalisierung von Spanndrahtbrüchen in Spannbetonbauwerken mit Spannungsrisskorrosion
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Dr.-Ing Gregor Schacht, Max Käding
    Jahr: 2015
    Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
    Laufzeit: 01.02.2015 - 28.02.2017
  • Erweiterung und Verifizierung eines energetischen Ermüdungsmodells für druckschwellbeanspruchten Beton
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Dr.-Ing. Christoph von der Haar
    Jahr: 2015
    Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    Laufzeit: 01.03.2015 - 28.02.2017
  • Korrelation und Richtungsabhängigkeit extremer Einwirkungsparameter in der Deutschen Bucht
    Wind-Wellen-Korrelation
    Leitung: Dr.-Ing. habil. Michael Hansen
    Team: Dr.-Ing. Boso Schmidt
    Jahr: 2015
    Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    Laufzeit: 01.02.2015 - 31.01.2017
  • Chemische Vorspannung von textilbewehrten Sichtbetonbauteilen mit Quellbeton
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx, Dr.-Ing. habil. Michael Hansen
    Team: Katarzyna Zdanowicz, Dr.-Ing. Boso Schmidt
    Jahr: 2016
    Förderung: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Rahmen der Forschungsinitiative „Zukunft Bau“
    Laufzeit: 01.09.2016 - 01.09.2018
  • Verbundforschung zur Steigerung der Effizienz von Windenergieanlagen im Energiesystem
    Kurzbezeichnung: ventus efficiens Teilprojekt II: Effizienzsteigerung von Tragstrukturen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Dr.-Ing. habil. Michael Hansen, Steffen Hartwig
    Jahr: 2016
    Förderung: "Niedersächsischen Vorab" der VolkswagenStiftung
    Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2019
  • Entwicklung von Bemessungshilfen für die Tragsicherheitsbewertung von Gewölbekonstruktionen im Hochbau
    Zukunft Bau – Gewölbekonstruktionen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Jens Piehler, Dr.-Ing. Gregor Schacht
    Jahr: 2016
    Förderung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung; Forschungsinitiative Zukunft Bau
    Laufzeit: 01.09.2016 - 31.03.2018
  • Dynamische Auslegung von Verbundbrücken mit integralen Widerlagern
    DynAFrame
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Ralf Herrmann, Sebastian Schneider, Marc Wenner
    Jahr: 2016
    Förderung: Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF)
    Laufzeit: 01.12.2015 - 31.12.2016
    © SSF Ingenieure
  • WinConFat – Materialermüdung von On- und Offshore Windenergieanlagen aus Stahlbeton und Spannbeton unter hochzyklischer Beanspruchung
    WinConFat
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Dennis Birkner, Raúl Enrique Beltrán Gutiérez, Sebastian Schneider
    Jahr: 2017
    Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
    Laufzeit: 01.11.2016 – 31.10.2019
  • Kategorisierung und Bewertung von Rissen bei Stahlbetonbauteilen
    Risskategorisierung
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx, Dr.-Ing. Ralf Herrmann
    Jahr: 2017
    Förderung: Eisenbahnbundesamt (EBA)
    Laufzeit: 01.02.2017 bis 30.11.2017
  • Baukulturpolitik in Deutschland - Aufgaben für Infrastrukturmaßnahmen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Steffen Hartwig
    Jahr: 2017
    Förderung: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumordnung (BBSR)
    Laufzeit: 01.11.2016 - 31.03.2018
  • Ursachen und Modellierung der Erwärmung von ermüdungsbeanspruchten Betonproben
    DFG-Temperatur
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx, Prof. Dr.-Ing Conrad Völker
    Team: Matthias Bode
    Jahr: 2017
    Förderung: Deutsche Forschungsgesellschaft
    Laufzeit: 01.10.2017- 30.09.2019
  • Laboruntersuchungen zum Rückbau der Lahntalbrücke
    DEGES Lahntalbrücke
    Leitung: Prof. Dr.-Ing Steffen Marx
    Team: Daniel Gebauer, Dr.-Ing. Gregor Schacht
    Jahr: 2018
    Förderung: Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES)
    Laufzeit: Start 30.01.2018
  • HyTowering - Optimierung der Bemessung hybrider Türme und Entwicklung eines geeigneten Monitoringkonzepts zur Schadensdetektion und - quantifizierung
    HyTowering
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Fabian Klein, Florian Fürll
    Jahr: 2018
    Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
    Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2020
  • DiMaRB - Digitale Instandhaltung von Eisenbahnbrücken
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Dr.-Ing. Boso Schmidt, Hubert Naraniecki, Clara Stein, Frederik Wedel
    Jahr: 2018
    Förderung: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastrktur
    Laufzeit: 01.08.2018 bis 01.08.2021
    © MKP GmbH
  • Entwicklung neuartiger praxistauglicher Verankerungs- und Übergreifungslösungen von Bewehrung aus Faserverbundkunststoff
    Verankerung von FVK-Bewehrung
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Marina Stümpel, Jiafeng Zhou
    Jahr: 2019
    Förderung: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Rahmen der Forschungsinitiative „Zukunft Bau“
    Laufzeit: 15.05.2019 – 15.05.2021
    © C. Pelka
  • Numerische und experimentelle Untersuchungen zu den Spannungsumlagerungen von ermüdungsbeanspruchten Betonbauteilen im Very-High-Cycle-Fatigue Bereich
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
    Team: Dennis Birkner
    Jahr: 2019
    Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    Laufzeit: 01.09.2019 - 28.02.2022
  • SFB 1463 - Teilprojekt A05: Stochastische Modellierung der Kombination instationärer Einwirkungen und Einwirkungsparameter
    Leitung: Dr.-Ing. Boso Schmidt
    Team: Anna Rode, Malte Kaliske
    Jahr: 2021
    Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Sonderforschungsbereich 1463
    Laufzeit: 2021 – 2024
  • WinConFat-Structure – Teilprojekt: Probabilistisch basiertes Nachweiskonzept für die Bauteilermüdung von Windenergieanlagen aus Stahlbeton und Spannbeton unter hochzyklischer Beanspruchung
    Leitung: Dr.-Ing. Boso Schmidt
    Team: Sören Voß
    Jahr: 2022
    Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
    Laufzeit: 2022 - 2024
    © S. Schneider
  • SFB 1463 - Anschubfinanzierung: Untersuchungen zu Fugenkontaktflächen von innovativen Slip Joints für modulare Offshore-Substrukturen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Vincent Oettel
    Team: Linus Joachim
    Jahr: 2023
    Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Sonderforschungsbereich 1463 - Anschubfinanzierung
    Laufzeit: 2023 - 2024
    © IfMa
  • Torsionstragfähigkeit von Betonbauteilen mit stabförmiger Bewehrung aus faserverstärktem Kunststoff (FVK)
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Vincent Oettel
    Team: Marvin Wilkening
    Jahr: 2023
    Förderung: Deutscher Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb)
    Laufzeit: 2023 - 2024
    © IfMa
  • Ermüdungsverhalten von profilierten Trockenfugen für Segmentkonstruktionen aus ultrahochfestem Stahlfaserbeton
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Vincent Oettel
    Team: Linus Joachim
    Jahr: 2024
    Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    Laufzeit: 2024 - 2027
    © IfMa