5th International fib Congress: „Better – Smarter – Stronger“

Hauptbühne
Young Engineer Award

Im Oktober nahm eine Delegation des Instituts für Massivbau am The International Federation for Structural Concrete 5th International fib Congress: „Better - Smarter – Stronger“ teil. Der fünftägige fib Kongress ist mit etwa 1000 Teilnehmern einer der weltweit größten Wissenschaftskongresse im Bereich des konstruktiven Betonbaus und findet alle vier Jahre statt. Der diesjährige Tagungsort war Melbourne, Australien.

In den vier Sessions über Bridge Structures, Modelling and Design, Reinforcing and Prestressing Materials und Concrete Deterioration Mechanisms war das IfMa mit insgesamt 6 Beiträgen vertreten. Die Beiträgen behandelten dabei die Themen Betonermüdung, Hochgeschwindigkeitseisenbahnbrücken und Textilbewehrung.

Die Resonanz auf die Vorträge war durchweg positiv. Die Veröffentlichung von Katarzyna Zdanowicz wurde mit dem Young Engineer Award for Best Paper in Category Research ausgezeichnet.

IfMa Paper: