Neue Zusatzveranstaltung "Versuchsbalken"

© Marvin Wilkening

Das Institut für Massivbau hat für besonders interessierte Studentinnen und Studenten im Wintersemester 2022/23 die neue Zusatzsatzveranstaltung „Massivbau – Versuchsbalken“ angeboten.

Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, Studentinnen und Studenten des Bauingenieurwesens (Bachelor- als auch Masterstudium) ein besseres Verständnis für das Biege- und Querkraftversagen von Stahlbetonbalken zu lehren, aber auch diese weiter für das wissenschaftliche Arbeiten zu begeistern. Zunächst wurde ein Stahlbetonbalken bemessen und konstruktiv durchgebildet. Anschließend erfolgte die Herstellung und die Durchführung der Bauteilversuche zur Bestimmung der Biege- und Querkrafttragfähigkeit in der Versuchshalle. Zuletzt wurden die Versuchsergebnisse analysiert und interpretiert.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Interesse und freuen uns die Veranstaltung im nächsten Wintersemester wieder anbieten zu dürfen.