Exkursion zum Spannbeton-Fertigteilwerk 2022

© Saskia Meyer

Das Institut für Massivbau hat im Rahmen einer Exkursion mit den Studierenden des Mastermoduls "Spannbetontragwerke" am 14.12.2022 ein Betonfertigteilwerk der Klebl GmbH in Rinteln besichtigt.

Nach interessanten Vorträgen zum Werdegang des Unternehmens sowie zu den Herausforderungen des Spannbetonfertigteilbaus in der Tragwerksplanung wurden wir durch die Hallen des Fertigteilwerks geführt und konnten die Fertigung verschiedener Bauteile in unterschiedlichen Stadien begutachten. Besonders ausführlich wurde uns die Herstellung anhand einer vorgespannten TT-Platte erläutert. Während der Exkursion konnten Vorlesungsinhalte wie das Spannbettverfahren, der allgemeinen Herstellungsprozess von Spannbeton- bzw. Stahlbetonbauteilen sowie die Auswirkungen des zeitabhängigen Materialverhaltens vom Beton praxisnah miterlebt und vertieft werden.

Wir danken der Klebl GmbH, insbesondere Herrn Werksleiter Varnhorn, für die Möglichkeit einer Werksbesichtigung sowie für die tolle Führung und die ausführlichen Erläuterungen.