Exkursion zur Schleuse Gleesen

• © A. Rode

Das Institut für Massivbau hat im Rahmen einer Exkursion mit Studierenden des Mastermoduls "Massivbau – Ingenieurbauwerke im Wasserbau" sowie weiteren interessierten Studierenden der Fakultät am 31.05.2023 die Baustelle des Ersatzneubaus der Schleuse Gleesen besucht.

Nach interessanten Vorträgen durch

• das Wasserstraßen Neubauamt Datteln als Auftraggeber (WNA Datteln) zu den Themen Ersatzneubau von Schleusen, aber auch Wasserwegen und Brückenbauwerken,
  • das Ingenieurbüro Gehlen mit Berichten über die Berechnung von Ingenieurbauwerken insbesondere der Schleuse Gleesen und
  • die JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG als ausführende Baufirma mit Berichten über die Bauausführung, Dokumentation des Baustellengeschehens und generellen Hinweisen zur Bauleitung bei Wasserbauprojekten

durfte die Baustelle besichtigt werden. Dafür wurde die Exkursionsgruppe aufgeteilt und je nach Vertiefungsrichtung der Studierenden gesondert auf die Themen Baumanagement und Massivbau eingegangen.

Die Studierenden hatten die Möglichkeit ein seltenes Bauprojekt wie den Ersatzneubau einer Schleuse vor Ort mit zu erleben und konnten ihre theoretischen Kenntnisse zur Berechnung solcher Bauwerke mit realen Erfahrungen aus der Praxis verknüpfen.

Wir danken dem Ingenieurbüro Gehlen, insbesondere Herrn Dipl.-Ing. Krings für die Ermöglichung dieser Exkursion, sowie die Führung und Vorträge. Großem Dank gilt auch der JOHANN BUNTE Bauunternehmung, insbesondere Frau Fortmann, für die Vorträge, Führung sowie Verpflegung während der Exkursion. Dem WNA Datteln danken wir auch für den interessanten Vortrag und die Möglichkeit die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.